Tamiya 58015 Rough Rider

Seit ein paar Wochen hab ich mir wieder eine etwas verrückte Idee in den Kopf gesetzt, der Rough Rider wird zum Baja Racer.

Das grobe Konzept steht, muss aber noch etwas zurechtgefeilt werden. Nichts desto trotz hier nun der Start.

Ausgangsbasis ist ein Tamiya Rough Rider Chassie von 1979. Der Rough Rider war damals und auch beim Re-Release schon auf Wüsten Buggy getrimmt, aber eben kein Baja Racer.

Ausgangsmaterial:

Die RC-Box wird vermutlich nicht mehr gebraucht. So geht er nun in den Umbau

Die Vorderachse wurde demontiert...

... und zerlegt. Dann ging es ans grobe vor reinigen, die Teile wurden dann dem Ultraschallbad zugeführt

Unterdessen laufen die Planungen in meinem Kopf ununterbrochen, was relativ schnell klar war das mehr Federweg her muss als im original zustand. Die original Dämpfer bieten schon ganz guten Federweg/Hub aber für diesen umbau doch etwas zu wenig.

Hier mal zum verdeutlichen, die original Dämpfer


Hier die Dämpfer die später an der Vorderachse ihren dienst verrichten (Deutlich mehr Hub)

Hier noch die Dämpfer der späteren Hinterachse

Nachdem das grobe Reinigen der Teile der Vorderachse erledigt war habe ich mich an´s glätten der Teile gemacht (Aluminium Spritzguß)

Links geglättet, Rechts orginal

TO BE CONTINUED...

free counters